Wir über uns

Mobilfunk und Digitalisierung verändern unser Leben auf dramatische Weise und dringen in immer mehr Lebensbereiche vor. Wir nehmen wahr, dass die öffentliche Kommunikation darüber oft auf wenige Aspekte wie den wirtschaftlichen Nutzen verkürzt wird. Aus dem Blick gerät die Diskussion darüber, wie die Umsetzung der Technik ausgestaltet sein muss, um unseren humanistischen und demokratischen Grundlagen zu genügen und zu einem gelingenden Zusammenleben beitzutragen. Hier möchten wir ansetzen.

gesund verNETZt e.V. ist eine gemeinnützig tätige Vereinigung, die darüber informiert, wie sich künstlich erzeugte elektromagnetische Felder, die beim Einsatz von Mobilfunk und anderen Technologien entstehen, auf Menschen, Tiere und Pflanzen auswirken. Wir veröffentlichen Best-Practice-Beispiele, informieren zu einem gesundheitsbewussten Umgang mit funkbasierten Medien und setzen uns für eine gesundheits- und umweltverträgliche, menschenrechts- und datenschutzkonforme Digitalisierung und Mobilfunkversorgung ein.

Wir fördern einen vertrauensvollen, ausgewogenen, demokratischen Diskurs rund um Risikobeurteilung, Verordnungen und Gesetze. Dabei beziehen wir uns insbesondere auf die nicht-thermischen biologischen Effekte von elektromagnetischer Strahlung und den diesbezüglichen aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung.

Wir engagieren uns regional, national und international mit Aufklärungskampagnen, kreativen Projekten und Maßnahmen zum Schutz vor gepulster Mobilfunkstrahlung als eines der umweltbedingten Gesundheitsrisiken.

Dabei arbeiten wir auf der Basis von wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen und suchen für einzelne Themen aktiv die Zusammenarbeit mit Fachleuten.

Wir arbeiten zusammen mit

Verbraucherschutzorganisationen, wissenschaftlich arbeitenden Vereinigungen, Bürgerinitiativen, Medizinern, Juristen, Naturwissenschaftlern, anderen Fachleuten und Betroffenen  – und laden alle zur Zusammenarbeit ein, die unsere Werte und Qualitätsansprüche teilen, unsere Forderungen unterstützen und deren Expertise für die Erreichung unserer Ziele förderlich ist.

Unter anderem sind das:

diagnose:funk – Umwelt- und Verbraucherorganisation zum Schutz vor elektromagnetischer Strahlung e. V.
Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie e.V.
ESC – Europeans for Safe Connections (Europäischer Dachverband)

Wir schützen uns vor Vereinnahmung von Organisationen, welche durch gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit bekannt geworden sind. Hier schließen wir uns der Position anderer Organisationen an – zu finden unter Erklärung_Gemeinsame_Abgrenzung_2019_10_27