Newsletter-Ausgabe 2024/01: Passenden Wohnraum finden
Liebe Freunde einer menschen- und umweltfreundlichen Vernetzung,
in Zeiten von Smartphones, Bluetooth-Kopfhörern und ferngesteuerten Rasenmähern ist es für elektrosensible Menschen schwieriger denn je, passenden Wohn- und Lebensraum zu finden. In diesem Newsletter haben wir alle gesund.verNETZt bekannten Internetadressen und Medien zusammengestellt, um EHS-Betroffenen die Suche ein wenig zu erleichtern.
Auf der Seite https://www.elektrosensibel-ehs.de/wohnungsanzeigen-fur-elektrosensible/ gibt es aktuelle Wohnungsangebote mit zum Teil detaillierten Beschreibungen und Kontaktmöglichkeiten. Man kann hier aber nicht nur eine Wohnung finden, sondern auch selbst inserieren. Dafür einmal eine Mail an schreiben, Name, Alter und Gegend angeben, in der gesucht wird und das Bewerber-Profil erscheint unten auf der genannten Homepage.
Eine Wohnraumbörse findet man auch auf der Seite von „Mobilfunkfreier Urlaub“ https://www.mobilfunkfreierurlaub.com/ . Hier werden nicht nur Objekte für eine kurze Auszeit angeboten, sondern auch Wohnungen zum dauerhaften Mieten inseriert. Einfach auf den Reiter „Wohnraumbörse“ klicken und e-smogarme Immobilienangebote finden.
Wer in der Schweiz eine passende Bleibe sucht, könnte auf https://forum.gigaherz.ch/ fündig werden. In dem Forum der Schweizerischen Interessensgemeinschaft Elektrosmog-Betroffener finden sich immer wieder Angebote, es können auch Gesuche erstellt werden. Die Seitenbetreiber lassen sich über das Kontaktformular am Ende der Homepage oder per Mail an kontaktieren.
Im Magazin „Schrot & Korn“ werden zudem regelmäßig Wohnungsangebote und -gesuche inseriert. Vorrangig in Bioläden liegt das Magazin kostenlos aus. Auch über die Homepage www.schrotundkorn.de können Gesuche eingesehen werden. Wer sich anmeldet, kann über den Profilbereich eine Anzeige aufgeben – ab 57 Euro kostet eine Printanzeige für den Bereich Immobilien.
Bald soll endlich auch eine Plattform für hochsensible, neurodiverse Menschen an den Start gehen: https://www.lilevi-unique.org/ .Auf der Webseite heißt es, dass Suchkriterien bereitgestellt werden sollen, dazu gehört beispielsweise auch der Umgang mit elektromagnetischen Feldern. Die Plattform ist jedoch noch in der Aufbauphase.
Das Informationsportal www.ferien-ohne-elektrosmog.com von Dr. Siegfried Ascher, Hausarzt aus Erding, wurde zuletzt 2021 aktualisiert. Die Seite enthält zwar keine aktuellen Angebote, aber hilfreiche Tipps und Adressen im Ausland, die womöglich für einen Urlaubsaufenthalt interessant sein könnten.
Der „Verein für Elektrosensible und Mobilfunkgeschädigte“ mit Sitz in München veröffentlicht immer wieder in seinen Newslettern Wohnungsangebote. Um diese zu erhalten, muss man Mitglied des Vereins sein.
Wo kann ich mehr über das Thema Wohnraum erfahren?
Das Thema „Wohnraum strahlungsarm gestalten – strahlungsarmen Wohnraum suchen – strahlungsarmen Wohnraum dauerhaft sichern“ beschäftigt viele Betroffene. Deswegen wollen wir es im nächsten gesund verNETZt-Meeting am 29.01.2024 um 19:00 Uhr als Schwerpunktthema behandeln. Wir möchten dieses Meeting als Gelegenheit nutzen, die Herausforderungen zu benennen und gemeinsam Lösungen zusammenzutragen.
Wenn Sie neugierig geworden sind und Interesse an unseren Themen und Arbeitsweisen haben, laden wir Sie gerne als Gast zu einem gesund verNETZt-Meeting ein. Senden Sie einfach eine Mail an Normalerweise findet ein solches Meeting jeden letzten Montag im Monat statt.
Unterstützen Sie uns!
Für Projekte, aber auch für die laufenden Kosten unserer Verwaltung, für Versicherung, und Homepage etc., ist gesund verNETZt e.V. hierauf angewiesen.
Mit Einmalspenden oder als Fördermitglied können Sie uns helfen.
Spendenkonto:
Empfänger: gesund verNETZt e.V.
IBAN: DE96 8309 4495 0003 4765 02
Bank: EthikBank
BIC: GENO DE F1 ETK
Verwendungszweck: Spende
Sofern uns Ihre Adresse bekannt ist, stellen wir Spendenquittungen ab 30,-€ automatisch aus. Oder Sie können unter angefordert werden.
Wir bedanken uns schon im Vorfeld für Ihre großzügige Unterstützung.
Mit den besten Grüßen für eine gesündere Digitalisierung
Thomas Warmbold
(stellvertretend für den gesund verNETZt Vorstand und alle, die an diesem Newsletter mitgewirkt haben)