Internationale Wochen EHS 2023

Internationale Wochen der Elektrosensibilität 2023

Vom 6. bis 26. Juni finden dieses Jahr die „Internationalen Wochen der Elektrohypersensibilität“ statt, angebunden an den Tag der Elektrohypersensibilität am 16. Juni.

Elektrosensibilität oder Elektrohypersensibilität (EHS, ICD10-Diagnoseschlüssel: „Z58-Elektrosensibilität“) zeigt sich als chronische Multisystemerkrankung, wie u. a. auch die Multiple Chemikaliensensibilität und das chronische Müdigkeitssyndrom. Die Symptome können vielfältig sein: u. a. Schlafstörungen, chronische Müdigkeit, chronische Schmerzen, Konzentrationsprobleme, Depressionen, Tinnitus, Sehstörungen, epileptische Anfälle und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Mehr Informationen finden sich auf der Webseite diagnose:ehs.

Elektrohypersensible Menschen können nicht beschwerdefrei:
– in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren
– an Veranstaltungen teilnehmen
– in Mehrfamilienhäusern schlafen
– an „normalen“ Arbeitsplätzen arbeiten
– sich in der Nähe von funkenden Geräten aufhalten
– in Krankenhäusern behandelt werden

Das Symbol für EHS ist ein gelbes Herz. Gelb, weil dies die Farbe der Kanarienvögel ist. Kanarienvögel wurden früher im Bergbau eingesetzt, um vor Kohlenstoffmonoxid zu warnen, das bereits in geringen Konzentrationen giftig ist. Das Gas ist geruchs-, geschmacks- und farblos – nicht wahrnehmbar, so wie elektromagnetische Strahlung auch. Beim geringsten Anzeichen von Stress bei den Kanarienvögeln wurden die Minen evakuiert. So wie Kanarienvögel einst vor der für uns nicht wahrnehmbaren Gefahr warnten, warnen uns Elektrohypersensible heute vor der Gefahr der Strahlung durch elektromagnetische Felder, weil wir diese Strahlung zwar nicht direkt empfinden, sie aber für uns alle ebenfalls gesundheitlich schädlich ist.


Im Zentrum der EHS-Wochen steht der gelbe Stuhl.
Der gelbe Stuhl bleibt leer und soll symbolisch für die dort fehlenden elektrohypersensiblen Menschen stehen, die sich an diesem Ort nicht mehr aufhalten können.

Mitmachen bei den EHS-Wochen!

Eine Übersicht über Ideen und Ziele der EHS-Wochen, sowie Tools und Aktionsmaterial, die das Einsteigen und Mitmachen erleichtern, sind in unserem Aktions-Infoblatt zusammengefasst:
https://gesund-vernetzt.de/wp-content/uploads/2023/04/Uebersicht-Ziele-Tools-Ideen-Vorlagen-EHS-WochenV2.pdf

Weiteres Aktionsmaterial wird demnächst an dieser Stelle veröffentlicht.

Flyer „Strahlenflüchtlinge im eigenen Land“

Der Flyer „Strahlenflüchtlinge im eigenen Land“ kann ab sofort gedruckt bei uns bestellt werden, unter .
Bei Flyerbestellungen bitten wir um eine Spende, um den Druck zu finanzieren. Anhaltspunkt sind 10Ct/Flyer plus eine Versandkostenpauschale von 1,60 Euro.

Externer Downloadlink zum selbst Ausdrucken:
https://nextcloud.webo.hosting/s/XmKjiFfWBWAT9Cs?dir=undefined&path=%2FDeutsch%2FFlyer%20E(H)S%20Wochen

Einladung zum Zweiten Europäischen EHS-Treffen

Die Organisatoren des europäischen EHS-Treffens und der Vorstand von Europeans for Safe Connections (ESC) laden ein zur zweiten Ausgabe des europäischen EHS-Treffens in der weißen Zone an der französisch-belgischen Grenze!

Das Treffen findet statt am 17. und 18. Juni 2023.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich.  

Weitere Infos auf unserer Startseite unter „Aktuelles“ oder direkt auf der Seite der Veranstalter*innen unter
https://en.mavieenmodeavion.com/rassemblement-ehs